März 2021/2

Liebe Kunstfreunde, liebe Freunde der Stritz-Galerie,

am kommenden Sonnabend, d. 27. März 2021, wird zwischen 16 und 18 Uhr vor der Galerie ein geheimnisvolles Osterei ausgepackt. In den Ausstellungsräumen gibt es noch mehr Österlich-Makaberes zu sehen und natürlich auch den kompletten Tierkreis, die jüngsten Gemälde von Karl Anton.

Der Zugang wird nach den aktuellen Hygieneregeln gestattet, in jedem Fall muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.

Ein paar Informationen zu unserer Oster-Installationsoll es hier schon geben. Stefan Seidel, Jahrgang 1964, lernte Steinmetz in Beucha, ehe er 1991 ein Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden als Diplom-Bildhauer abschloss. Bis 1999 arbeitete er als freischaffender Bildhauer, bis 2011 als Gestaltungslehrer und Kunstpädagoge. Seit 2012 ist er im Bestattungswesen angestellt. Sein Wirken ist vielfältig, so kann er auf zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen verweisen, nahm an
nationalen und internationalen Symposien teil, erhielt Auszeichnungen und Preise bei Bildhauerwettbewerben, beteiligte sich an Restaurierungsarbeiten an öffentlichen Gebäuden und war Mitinitiator „Kunst am Bau“ und "Kunst auf öffentlichen Plätzen". Weiterhin führte er Kunsttherapien in einer Jugendstrafvollzugsanstalt durch.
Nachhaltig ist seine Mitwirkung bei der Rekultivierung ehemaliger Tagebauflächen im Leipziger Südraum durch Kunstinstallationen und die Erschaffung sozialer Plastiken.

Zum Osterprojekt schreibt er:

„Die Message ist Gelb“ oder „Der gelbe Hase bin ich“

Nicht nur Joseph Beuys berief sich auf die Hasen, als er Sätze formulierte wie: "Ich bin kein Mensch, ich bin ein Hase." oder "Ich bin ein ganz scharfer Hase". Der gelbe Hase ist ein lunares Tier. Ein Herrscher. Ein Mittler zwischen Materie und Geist. Ein Wandler im  Evolutionsprozess, wo auf höheren Ebenen des Denkens und Handelns Energien der Schöpfung freigesetzt werden.

Der Hase verbirgt sich in Erdmulden. Dieser Bezug zur Erde inkarniert ihn zum Geburtssymbol. Urstoffe und Energien werden durch den gelben Hasen transformiert.

Meine gelben Hasen sind daher böse, gefährlich und provozieren. Nehmen Sie sich in acht! Sie leben gefährlich auf Ihrem Osterspaziergang durch Stötteritz!

Stefan Seidel
19.03.2021


Wenn das kein Grund ist, am kommenden Samstag in die Breslauer Straße zu kommen. Wir freuen uns auf Sie/Euch!

Viele Grüße aus der Stritz-Galerie,
Karl und Michael